Das sind wir ...

Der Graf-Anton-Günther-Kammerchor Oldenburg e.V. wurde im Januar 2003 im Kontext der traditionsreichen Chorarbeit an der Graf-Anton-Günther-Schule Oldenburg (GAG) von Oliver Dierks gegründet. Ehemalige Schülerinnen und Schüler der GAG, Eltern, Kolleginnen und Kollegen verschiedener Schulen sowie eine Reihe weiterer interessierter Sängerinnen und Sänger aus dem Raum Oldenburg realisieren seitdem gemeinsam mit dem Schulchor und Ehemaligen der GAG generationsübergreifende Projekte – von kleineren a-cappella-Aufführungen bis zu großen Oratorien-Konzerten. Seit 2009 ist der Chor als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Singen verbindet

Unsere Konzeption der generationsübergreifenden Chorarbeit wird von der Idee getragen, junge Menschen während und auch nach ihrer Schulzeit an bedeutende musikalische Vokalwerke heranzuführen und ihnen die Mitgestaltung von öffentlichen Konzerterlebnissen zu ermöglichen – so ist es auch in der Vereinssatzung festgehalten. Gemeinsam haben die „GAG-Chöre“ in den vergangenen 17 Jahren viele bedeutende Werke aufgeführt, z.B. von Johann Sebastian Bach („Weihnachtsoratorium“/ Kantaten 1-3 und große Teile der „Matthäus-Passion“), Schubert (Messe Es-Dur), Cherubini (Requiem d-moll), Schmidt-Kowalski (Missa in d), Mendelssohn (u.a. zweimal das Oratorium „Elias“, Auszüge aus dem „Paulus“, „Lobgesang“ und viele kleinere Werke), Bruckner (Messe d-Moll, Te Deum), Brahms (Ein deutsches Requiem) oder Mozart (Messe c-Moll und weitere kleinere Werke).

Das Besondere an diesen gemeinsamen Projekten ist, neben dem besonderen Chorklang durch die Mischung von jugendlichen und erwachsenen Sängerinnen und Sängern, die Zusammenarbeit mit namhaften Vokalsolisten und Orchestern, darunter u.a. die „Westfälische Kammerphilharmonie“, die „Russische Kammerphilharmonie St. Petersburg“, das „Junge Philharmonische Orchester Niedersachsen“, das „Kourion-Orchester Münster“ und die „Kammersinfonie Bremen“. Hören konnte man uns bereits an vielen Orten in der Region Oldenburg – etwa in Hude, Großenkneten, Delmenhorst, Varel, Vechta, Dinklage, Twistringen und auf der Insel Wangerooge. Chorreisen führten uns aber auch zu Auftritten weit über die Region hinaus: Zuletzt waren die GAG-Chöre 2017 in der Kathedrale Dresden sowie im Juni 2019 im Osnabrücker Dom zu Gast.

Schülerinnen und Schüler

Der Schulchor der Graf-Anton-Günther-Schule Oldenburg   ( www.gymnasium-gag.de ) setzt sich aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 bis 13 zusammen; mehr als 1000 waren seit 2003 an den jährlichen Konzertprojekten beteiligt. Viele von ihnen wirken immer wieder auch während ihres Studiums oder ihrer Ausbildung projektweise an Konzertvorhaben mit und reisen dafür aus ihren Studienorten an; etliche sind zu ständigen Mitgliedern des Graf-Anton-Günther-Kammerchores Oldenburg e.V. geworden. Im Kontext der Begabtenförderung übernehmen Schülerinnen und Schüler oder auch Ehemalige regelmäßig Proben-Anteile bei den gemeinsamen Projekten. Nicht zuletzt zeigen uns auch die positiven Rückmeldungen (ehemaliger) Schülerinnen und Schüler, dass unser Konzept aufgeht: Die musikalische Arbeit an einer Schule steht heute mehr denn je in einem Wettbewerb mit einer Vielzahl von Angeboten für Schülerinnen und Schüler in und außerhalb der Schule. Umso erfreulicher ist es, dass sich immer wieder eine große Zahl von ihnen mit hohem Engagement darauf einlässt, anspruchsvolle Chormusik einzuüben und aufzuführen.

Singen unter Corona-Bedingungen:

" Vorsichtig wieder da ...."

Chorkonzert in der St. Michael-Kirche am 27.09.2020

Link zum Artikel von Jens Hayen auf der GAG-Homepage